Das Projekt e-CAL analysiert zunächst, wie Sprachlernende im Fall von selbstbestimmtem Online-Lernen optimal unterstützt werden können. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Gruppe der benachteiligten Lernenden gelegt z.B. Immigranten. Flüchtlinge, Schulabgänger, Arbeitslose mit niedrigem Qualifikationsniveau. Danach werden entsprechende Unterlagen (jeweils ein Handbuch und ein e-Course) für die "Unterstützer" (z.B. LehrerInnen, TrainerInnen, TutorInnen) sowie interessierte Lernende entwickelt und in GB, Frankreich und Italien getestet.
Partner aus folgenden Ländern beteiligen sich am Projekt: Frankreich (Coordinator), Italien, GB, Polen und Österreich.
Das erste Projektergebnis ist eine State-of-Art Analyse von Online-Angeboten/Projekten zum Erlernen einer Fremdsprache. 37 Angebote wurden aus dem Blickwinkel des ECAL Projekts analysiert. Die Zusammenfassung finden Sie auf der ECAL Projektseite.